Was isst ein fahrer des Team Jumbo-Visma

Was isst ein Fahrer des Teams Jumbo-Visma während der Tour de France?

January 02, 2024

Geschrieben von: Martijn Redegeld

Drei Wochen, 21 Etappen, 3.406 Kilometer und knapp 150.000 Kalorien sind nötig, um die Tour de France erfolgreich zu beenden. Dass ein ausgewogener Ernährungsplan bei einem der härtesten Sportereignisse der Welt eine entscheidende Rolle spielt, sollte kein Geheimnis mehr sein. Individuell zugeschnittene Ernährungspläne spielen daher im Profi-Peloton eine immer wichtigere Rolle. Was die Fahrer des Teams Jumbo-Visma während der dreiwöchigen Tour im wahrsten Sinne des Wortes aushalten müssen, können Sie in diesem Blog nachlesen.

Die Verpflegung von acht Fahrern während der Tour de France erfordert eine Menge Vorbereitungen, an denen viele Glieder des Teams beteiligt sind. Es muss nicht nur sichergestellt werden, dass die Fahrer jeden Tag die individuell benötigte Energie zu sich nehmen; auch die Verteilung dieser Energie auf die verschiedenen Mahlzeiten und die spezifische Verteilung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten auf diese Mahlzeiten wird sorgfältig auf die individuellen Bedürfnisse, die Strecken und die verschiedenen Rollen eines Fahrers innerhalb der Teamstrategie abgestimmt. Dieser Prozess der Analyse und Berechnung beginnt etwa sechs Wochen vor dem Start der Tour. Danach machen sich die Köche des Teams an die Arbeit, um schmackhafte Rezepte zu entwickeln, die in allen Bereichen den festgelegten Richtlinien entsprechen.

Mehr als drei Wochen lang bereiten zwei Köche des Teams täglich 5 personalisierte Mahlzeiten für jeden Fahrer zu. Sie bereiten diese in einem voll ausgestatteten eigenen Kochwagen zu und verwenden dabei ausschließlich frische Lebensmittel von Jumbo. Auf diese Weise ist stets eine optimale Hygiene gewährleistet, und die genaue Zusammensetzung der einzelnen Gerichte bleibt bekannt. Da bei einem anstrengenden Rennen wie der Tour de France die Gefahr der "Geschmacksmüdigkeit" besteht, sorgen die Köche dafür, dass die Fahrer nie zweimal das gleiche Essen bekommen. Auf diese Weise freuen sich die Fahrer jedes Mal auf die nächste Mahlzeit, und es ist sichergestellt, dass sie weiter essen können. Wie sieht ein solcher Tag für einen Fahrer aus?

8:30 Uhr - Frühstück

Ein harter Tag beginnt für die Reiter mit einem ausgiebigen Frühstück. Etwa 3,5 bis 4 Stunden vor dem Start der Etappe warten verschiedene kohlenhydratreiche Produkte auf die Fahrerinnen und Fahrer. Der Hauptzweck des Frühstücks besteht darin, die Energiespeicher aufzufüllen, insbesondere in Form von Kohlenhydraten. Der Körper kann diese in Form von Glykogen speichern, das sich sowohl in den Muskeln als auch in der Leber befindet. Beliebte kohlenhydratreiche Frühstücksgerichte sind Haferflocken, Pfannkuchen, Müsli und/oder Brot mit süßem Belag. Wird ein leicht verdauliches Frühstück bevorzugt, etwa um die große Portion leicht und beschwerdefrei aufnehmen zu können, wird Milchreis oder Weißbrot gewählt.

Neben den Kohlenhydraten enthält das Frühstück immer auch eine Eiweißquelle. Diese liefert dem Körper die Bausteine, um Muskelschäden zu reparieren. Auch die Eiweißquellen beim Frühstück sind vielfältig: von einem Spiegelei bis zu einer Schüssel Hüttenkäse, aber auch ein Smoothie oder herzhafte Aufstriche können genügend Bausteine liefern, um die Erholung am Morgen fortzusetzen. Je nach genauer Tagesplanung nehmen die Fahrer auch regelmäßig eine Portion Obst zu sich, und natürlich darf auch ausreichend Flüssigkeit nicht fehlen. Kaffee, Tee, verschiedene Säfte oder Smoothies sollen dafür sorgen, dass die Fahrer auch ihre Schweißverluste vollständig ausgleichen.

12:00 Uhr - Snack vor dem Rennen

Auf dem Weg zum Start der Etappe haben die Fahrer die letzte Gelegenheit, ihre Kohlenhydratspeicher aufzufüllen. Bei einer Tasse Kaffee nehmen die Fahrer eine Stunde vor dem Start einen speziell entwickelten Müsliriegel, ein Sandwich oder einen kleinen Kuchen zu sich, um dem Körper den letzten Brennstoff zuzuführen.

13:00 Uhr - Rennen

Abhängig von der Etappe und der beabsichtigten Rolle des Fahrers an diesem Tag, geht jeder mit einem individuellen Kohlenhydrat- und Flüssigkeitsziel an den Start. Durch einen Mix aus verschiedenen Amacx-Produkten streben die Fahrer beispielsweise eine Kohlenhydratzufuhr von 90 Gramm pro Stunde an. An relativ ruhigen Tagen bevorzugen viele Fahrer den Amacx Energy Drink in Kombination mit verschiedenen Riegeln. Wenn die Etappen oder Teile davon intensiver werden (z. B. ein hartes Finale oder ein harter Anstieg), wird der Riegel häufiger gegen ein Drink Gel ausgetauscht. Bei den härtesten Etappen der Tour verwendet das Team Jumbo-Visma Produkte aus der Turbo Line, um eine noch höhere Kohlenhydratzufuhr zu erreichen.

Neben der Kohlenhydratzufuhr ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr entscheidend, vor allem wenn es tagsüber heiß ist. Der Schweißverlust kann schnell 6 bis 8 Liter pro Tag erreichen. Neben der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr während der Etappen tragen auch die Elektrolyte (insbesondere Natrium) in den verschiedenen Amacx-Produkten zu einem besseren Flüssigkeitshaushalt bei. Um all dies für die Fahrer praktisch zu ermöglichen, wird für jede Etappe ein ausgeklügelter Plan erstellt, bei dem verschiedene Mitarbeiter an strategischen Punkten entlang der Strecke stehen, um die richtigen Produkte zur richtigen Zeit auszugeben.

17:30 Uhr - Erfrischungsgetränke

Die Erholung beginnt unmittelbar nach dem Zieleinlauf, um für den nächsten Tag so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Schließlich ist die Erholungszeit zwischen zwei Etappen oft auf 18 bis 20 Stunden begrenzt. Unmittelbar nach dem Zieleinlauf nehmen die Fahrer des Teams Jumbo-Visma zwei Erholungsgetränke zu sich: eine Flasche Kirschsaft und einen Erholungsshake. Beide Getränke enthalten schnell resorbierbare Zucker (vor allem Malto Dextrine), um die Brennstoffspeicher (Glykogen) im Körper wieder aufzufüllen. Je schneller dies nach einer starken Belastung geschieht, desto effizienter ist dieser Prozess. Neben Maltodextrin enthält der Recovery Shake auch Protein Delux, das hochwertige Proteine für eine optimale Muskelregeneration liefert. Da der Shake außerdem ca. 300 bis 500 ml Wasser enthält, wird auch der Flüssigkeitshaushalt wieder aufgefüllt. Diese Nährstoffkombination gibt den Fahrern unmittelbar nach der Etappe einen "Kick-Start" für ihre Erholung.

18:30 Uhr - Erholungsmahlzeiten

Obwohl die Erholungsgetränke den Erholungsprozess gut ankurbeln, liefern sie nicht genügend Nährstoffe für eine vollständige Erholung. Deshalb stehen nach einer Etappe zwei personalisierte Erholungsmahlzeiten im Bus bereit, um die nächsten Schritte im Erholungsprozess zu ermöglichen. Wie die Erholungsgetränke sind auch diese Mahlzeiten reich an Kohlenhydraten, um die Kraftstoffreserven wieder aufzufüllen, und enthalten immer eine Proteinquelle, um die notwendigen Bausteine für die Muskelerholung zu liefern. Um auch hier eine "Geschmacksmüdigkeit" zu vermeiden, gibt es immer ein herzhaftes (z. B. Nudeln, Reis oder ein Sandwich) und eine süße (z. B. einen Obstkuchen) Erholungsmahlzeit.

21:00 Uhr - Abendessen

Nach der Busfahrt zum Hotel und einer wohlverdienten Massage steht das Abendessen für die Fahrer bereit. Zuvor hat der Ernährungsberater des Teams alle vorgeplanten Ernährungspläne anhand der aktuellen Daten des Rennens angepasst. So wird sichergestellt, dass die Fahrer immer genau das bekommen, was sie brauchen, abgestimmt auf ihren tatsächlichen Verbrauch. Wenn also eine Etappe deutlich schwerer war als geplant, muss ein Fahrer auch beim Abendessen ein wenig mehr zu sich nehmen.

Auch hier stehen beim Abendessen in der Regel Kohlenhydrate im Vordergrund, um die Energiespeicher für den kommenden Tag weiter aufzufüllen. Dies kann in Form eines "klassischen" Nudel- oder Reisgerichts mit Brot geschehen, aber auch in Form von persönlichem Sushi, Pizza oder Burgern. Die Köche des Teams Jumbo-Visma sind sehr kreativ, um das funktionelle Essen so schmackhaft und ansprechend wie möglich zu gestalten. Außerdem enthält diese Mahlzeit wieder eine Eiweißquelle, zum Beispiel in Form eines Stücks Fleisch oder Fisch, aber auch pflanzliche Eiweißquellen werden natürlich regelmäßig verwendet. Schließlich enthält das Abendessen immer eine Portion Gemüse, um die allgemeine Gesundheit, eine gute Darmfunktion und die gezielte Erholung der Muskeln zu fördern.

23:00 - Abendimbiss

Kurz vor dem Schlafengehen erhalten die Teilnehmer einen letzten Abendimbiss. Der Hauptzweck dieses Snacks besteht darin, dem Körper eine letzte Portion Bausteine (Eiweiß) für die nächtliche Muskelerholung zuzuführen. Dies geschieht z. B. in Form einer Portion Hüttenkäse mit frischem Belag oder eines proteinreichen Kuchens.


Zusammengefasst erreichen die Fahrer auf diese Weise durchschnittlich 6.000 bis 8.000 Kilokalorien pro Tag, ergänzt durch mindestens 6 bis 8 Liter Flüssigkeit. An den härtesten Tagen einer Tour de France kann sich dieser Wert sogar noch erhöhen. Nur wenn die Fahrer diese Menge 21 Tage hintereinander auffüllen, können sie sich weiterhin maximal erholen, optimale Leistungen erbringen und weder ab- noch zunehmen. Dass dies alles unabdingbar ist, um auf den Champs-Élysées um die Preise zu kämpfen, hat das Team Jumbo-Visma bewiesen.

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